Bischofszellerstr. 5

Tuttlingen-Möhringen


Gewürze


Gewürze - Die Welt der Aromen

Die edelste, teuerste und begehrteste Handelsware im Mittelalter waren Gewürze. Je exotischer, desto besser. Vermutlich war die Suche nach neuen Gewürzen eine wichtige Triebfeder, als die Menschen daran gingen, die Welt zu entdecken. Erst die Gewürze und Kräuter machen aus der Küche in einem Land die Landesküche. Wer denkt nicht zum Beispiel unweigerlich an Italien wenn er Thymian und Rosmarin hört?


Gewürze machen eine Speise zum Erlebnis für alle Sinne

Der Duft der meisten Gewürze hat eine unmittelbare Wirkung. Manche wirken anregend, andere entspannend alle werden meistens als angenehm empfunden. Dass unsere Mahlzeiten nicht riechen sondern duften, ist den zugegebenen Gewürzen zu danken. Durch sie wird Essen zum Genuss und zu jenen kleinen Highlights im Alltag, die das Leben schöner machen können. Mit verschiedenen Pfefferarten können zusätzlich Akzente gesetzt werden und sicher haben schon viele Menschen die Fertigkeit bewundert, mit denen so manche Köche Salate oder andere Mahlzeiten zu kleinen Kunstwerken machen.


Lust auf Neues?

Man sagt über unerwartete Ereignisse, sie seien die „Würze des Lebens“. Wer sich aufmacht, die vielfältige Welt der Gewürze zu entdecken wird feststellen, warum das so ist. Mehrere Gerichte aus den gleichen Grundzutaten unterschiedlich gewürzt, erzeugt mehr als nur Variation des ursprünglichen Rezeptes. Doch kann man Gewürze nicht nur essen. Eine Gewürzmischung im schwarzen Tee mit geköchelt, holt Indien, Südamerika oder auch Afrika direkt ins Wohnzimmer. Auch eigene Zusammenstellungen bringen Raffinesse in die Teestunde und können kleine Beschwerden wie Magenverstimmungen oder Erkältungen bessern.

Jedes Gewürz hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren Geschmack, der sich aus einer Vielzahl von Nuancen zusammensetzt. So findet sicher jeder sein Lieblingsgewürz oder seine persönliche Gewürzmischung. Wer bei reichhaltigem Angebot die „Qual der Wahl“ empfindet, sollte sich nach und nach durch die Gewürze und Kräuter hindurch probieren und darf sich auf viele schöne, spannende und neue Geschmackserlebnisse freuen. Die moderne Küche verwendet die althergebrachten Gewürze auf neue Art und Weise und bringt somit Abwechslung auf den Tisch.

Stöbern Sie in unseren angebotenen Gewürzen und Kräutern.

Entdecken Sie die verschiedene Facetten unserer Gewürzkreationen. 

E-Mail
Infos